Ein- und Ausgehender eMail Verkehr testen mit Hilfe der TU-Berlin
( auch für normale Benutzer geeignet )
UPDATE 2018-02-17 : Der Dienst ist wohl seit Anfang 2018 nicht mehr bei der TU Berlin verfügbar :( . Allerdings gibt es zum Glück noch Andere, wie z.B. echo@univie.ac.at . Mehr darüber siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Echo-Mailer.
Hat man Zweifel an der Funktionstüchtigkeit seines eMail Accounts or eMail Servers so genügt es eine einzelne eMail mit beliebigem Betreff und Inhalt an folgende eMail Adresse senden: echo@univie.ac.at
Spätestens nach einigen Minuten sollte man eine automatische Antwort von echo@univie.ac.at erhalten. Ist das der Fall, so ist das eigene eMail System (Mail-Client, Mailserver und eigene eMail-Adresse) in Ordnung.
Auf diesem Wege werden folgende Komponenten überprüft: * lokaler eMail Client ( Senden / Empfangen) * lokaler eMail-Server * Internet-Verbindung (ein- / ausgehend) * persönliche eMail Adresse (Absende-Adresse) und Account-Informationen
ACHTUNG: Bei überlasteten eMail Systemen (z.B. lokale Mail-Server) kann es auch schonmal mehrere Stunden dauern bis man eine automatische Rückantwort erhält. Im Ideal-Fall jedoch wartet man nur “Sekunden” auf eine Antwort. Wenn man also nicht sofort eine Antwort erhält einfach mal ein 1-2h warten.
— Axel Werner 2010-12-30 20:33